MinervaPreis 2020 für Conrad Doose

preis
Übergabe des MinervaPreises durch den Vorsitzenden des Fördervereins Museum Jülich e.V., Herrn Prof. Marquardt (rechts)

 

Am 15. Dezember hat der Vorsitzende des Fördervereins Museum Jülich e.V., Herr Prof. Marquardt, den MinervaPreis des Förder-
vereins an Conrad Doose überreicht.

Der Vorstand des Fördervereins Festung Zitadelle Jülich freut sich sehr über diese Auszeichnung seines Ehrenvorsitzenden und gratuliert ihm von ganzem Herzen zu dieser Anerkennung seiner persönlichen Leistung um Denkmalschutz und Denkmalpflege in seiner Heimatstadt Jülich.

zum Originalartikel des Herzog-Magaziins

Mit der Minerva werden Personen ausgezeichnet, die sich im Spannungsfeld von Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft um die Stadt Jülich und die Region besondere Verdienste erworben haben. Das trifft auf Conrad Doose in ganz besonderem Maße zu. 22 Jahre, von 1993 bis 2015, führte er den Vorsitz in unserem Förderverein und hat in dieser Zeit unsere Stadt geprägt wie wohl keine Bürgerin und kein Bürger seit den Jahren des Wiederaufbaus. Dabei ist es ihm gelungen, das kulturhistorische Alleinstellungsmerkmal Jülichs, unser renaissancezeitliches Erbe der Idealstadtanlage, der Bevölkerung zu vermitteln und auch in Politik und Verwaltung das Bewusstsein dafür zu wecken. Hinter seinem Erfolg stehen sein nicht versiegender Ideenreichtum, sein herausragendes Engagement, seine mitreißende Begeisterungsfähigkeit und insbesondere sein unermüdliches Durchsetzungsvermögen. 2015 wurde sein Wirken für Jülich mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz für "seinen" Förderverein gekrönt.