Endlich wieder "GaSt"- Führungen des Fördervereins!

An jedem ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober wird von Seiten des Fördervereins eine kostenlose Führung durch die Festung Zitadelle angeboten.

Ein erfahrener Führer erläutert den Gästen das Bauwerk und erzählt von seiner wechselvollen Geschichte. Die Zitadelle wurde in den Jahren nach 1548 als Bestandteil der Jülicher Idealstadtanlage der Renaissance erbaut und gilt heute als eine der am besten erhaltenen Festungen im Bastionärsystem in Deutschland. Bei der Besichtigung der Johannes-Bastion wird dieses damals hoch moderne Verteidigungskonzept erläutert, das der Baumeister von Herzog Wilhelm V., Alessandro Pasqualini, aus Italien mitbrachte. Er entwarf auch das herzogliche Schloss im Stil der italienischen Hochrenaissance, den der noch erhaltene Ostflügel geradezu exemplarisch widerspiegelt. In der Schlosskapelle erfährt der Gast schließlich mehr über das einzigartige Mittelstützen-Motiv, wie es nur hier in Jülich zu finden ist.

Pasqualini-Brücke

Wir weisen auf folgende Corona-Maßnahmen hin (Stand 30. August 2021):

Maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (inkl. Kindern).

Für die Führungen gilt die 3G-Regelung - nur Genesene, vollständig Geimpfte oder getestete Personen (Test nicht älter als 48 Stunden) können an der Führung teilnehmen.

Innerhalb der Wehranlagen und im Schloss besteht für Erwachsene und Schulkinder die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 m zu anderen Besucherinnen und Besuchern oder Gruppen.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

 

 

Nächste Führung: 5. September, 11 Uhr

Treffpunkt: Pasqualini-Brücke, dem stadtseitigen Eingang der Zitadelle.

Die ca. eineinhalbstündigen Führungen sind kostenlos. Sie zahlen nur den Eintritt ins Museum.

 

Wir freuen uns darauf, Sie in dieser einmaligen Sehenswürdigkeit Jülichs begrüßen zu können.