Der Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. ist Partner im Initiativekreis "Neue Kunst im öffentlichen Raum".

Initiativkreis
"Neue Kunst im öffentlichen Raum"


 

 Wortmarke


Wege zu Geschichte und Forschung


Bisher wurden die Alleinstellungsmerkmale Jülichs, die „Historische Festungsstadt“ und die „Moderne Forschungsstadt“, der Jülicher Bevölkerung und den Gästen der Stadt durch Ausstellungen, Bücher, Führungen, alte Filmaufnahmen oder Fotos vermittelt. Dieser Ansatz sollte nach Meinung des Initiativkreises „Neue Kunst im öffentlichen Raum“ um einen künstlerisch-kreativen Weg erweitert werden, den die bildende Kunst – gerade auch zu Themen wie Geschichte und Wissenschaft – aufzeigen kann.

Daher möchte der Initiativkreis, zu dem sich nach der Idee von Peter Schmitz der Förderverein »Festung Zitadelle Jülich e.V.«, der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. und der Kunstverein Jülich e.V. zusammengeschlossen haben, über die Kunst einen neuen Kommunikationsweg mit den Menschen in der Stadt Jülich eröffnen. Geschichte wird nur in den Bildern erlebbar, die wir uns von Ereignissen der Vergangenheit machen, und auch Wissenschaft erschließt sich dem Nichtwissenschaftler viel besser mit Hilfe von Bildern. Alle diese Bilder können nur Annäherungen an die Realität sein, an das, was einmal geschah; an das, was hinter wissenschaftlichen Formeln steht und sich prinzipiell unserem menschlichen Verständnis entzieht. 

Somit erscheint gerade die Sprache der Kunst berufen zu sein, uns diese Bilder aus der Vergangenheit und dem nur schwer Vorstellbaren aus der Wissenschaft neu zu interpretieren.