Festungsstadt Jülich



Die drei Elemente der Festungsstadt Jülich:

- Stadtfestung ("Pasqualinisches Fünfeck") mit vier
   Bastionen (1860 geschleift) und der

- Zitadelle anstelle der 5. Bastion mit herzoglichem Schloss

- Brückenkopf (links der Rur, aus der Zeit Napoleons)
  als Schutz des Rurübergangs und der Stadtfestung

 

 

1860 wurde die Stadtfestung niedergelegt, weil diese Art der Verteidigungsanlagen angesichts des Fortschritts der Geschütztechnik keinen Sinn mehr machte. In die Zitadelle zog eine preußische Unteroffiziersschule ein (damals die einzige außerhalb Potsdams).

Stadtfestung - Zitadelle - Brückenkopf


Der größte Ausbau der Jülicher Festungsanlagen um das Jahr 1860 - übertragen auf den heutigen Stadtplan.

Mit freundlicher Genehmigung des Bürgerbeirats Historische Festungsstadt Jülich e.V., Harald Koch